Aqara Motion Sensor P1

Nachdem nun mein zigbee2MQTT Container läuft und auch die Integration in Home Assistant erfolgreich war kann ich nun endlich den Motion Sensor P1 von einrichten. Ich habe bereits einmal den Vorgänger in der Küche verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm. Seit ein paar Wochen zickt er jedoch etwas rum. Wobei ich nicht weiß ob hier evtl. die Positionierung meine Pi’s mit DECONZ daran schuld ist. Aber um darum soll es hier nun auch gar nicht gehen.

Ein paar Eckdaten zum Sensor selbst:

  • Funkprotokoll: Zigbee 3.0
  • Batterien: 2 x CR2450 (glaube da muss ich mir nun auch mal einen Satz als Backup hinlegen, auch wenn die zwei Batterien bis zu 5 Jahren halten sollen, je nach eingestelltem Timeout.
  • einstellbarer Timeout: 1s – 200s
  • Einstellbare Reichweite: hier werden drei Modis unterstützt, High, Medium und Low.
  • Erfassungswinkel: 170 Grad bis zu zwei Metern und zwischen zwei und sieben Metern 150 Grad
  • Ein Lichtsensor ist ebenfalls verbaut.

Unterstützung durch Deconz oder zigbee2MQTT

Der Sensor ist im Moment noch sehr neu und auf der Webseite https://zigbee.blakadder.com/ wird er zwar gelistet aber anscheinend gibt es noch keine bestätigte Unterstützung. In den Details steht dann:

If the device is following Zigbee standards it is possible it will work with other gateway solutions, it is just not confirmed as working yet!

https://zigbee.blakadder.com/Aqara_RTCGQ14LM.html

Also werde ich den Sensor nun einfach mal mit meiner Zigbee2MQTT Instanz testen. Mir geht es im Moment ja erst einmal darum das er Bewegung etc. meldet, alles andere wäre mir erst einmal nicht so wichtig.

Den Sensor mit zigbee2MQTT pairen

Zuerst entferne ich kurz den Batteriedeckel und entferne die Schutzstreifen (oder wie man das auch immer nennt) für die Batterien. Nun blinkt der Sensor einmal kurz blau auf.

Zunächst rufe ich meine zigbee2mqtt Webseite auf und klicke dann oben auf „Anlernen aktivieren“. Nachdem der Countdown gestartet ist, drücke ich hinten am Bewegungsmelder solange die Taste bis die LED im Sensor anfängt zu blinken.

Das Gerät verbindet sich recht zügig und wird auch aufgelistet jedoch bekomme ich immer die Meldung das dieses Gerät nicht unterstützt wird. Auch wenn der Sensor noch nicht unterstützt wird kann ich Ihn umbenennen. In diesem Fall nenne ich in Motion P1

Ein kurzer Blick in Home Assistant zeigt mir, dass dort kein neues Devices bei angelegt wurde.

Ich wechsle zurück auf die Zigbee2mqtt Webseite und klicke dort bei dem Sensor einfach mal auf den Link lumi.motion.ac02 .

Der Aqara Motion Senor P1 wird ans nicht unterstützt angezeigt
Der Aqara Motion Senor P1 wird ans nicht unterstützt angezeigt

Hierüber komme ich dann auf die Webseite https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/support-new-devices/01_support_new_devices.html#instructions. Hier wird beschrieben wie man neue Devices einbinden kann, jedoch gibt es hier auch einen Link über den man nach schauen kann ob das Gerät nicht vielleicht schon unterstützt wird.

Klickt man darauf landet man auf der github Seite des zigbee-herdsman-converters. Die Aqara Sensoren sind ja von Xiaomi, deshalb suche ich einfach mal auf der Seite nach Xiaomi und finde auch die Datei xiaomi.js. Welche sich dann auch öffnet. Innerhalb dieser Datei suche ich dann nach lumi.motion.ac02 und finde in Zeile 916 auch das entsprechenden Gerät.

Sehr gut, das bedeutet der Sensor ist in der aktuellen Entwicklungsumgebung bereits vorhanden. Das bedeutet in der aktuellen stabilen Version ist der Sensor noch nicht integriert, aber in der kommenden Version definitiv vorhanden sein wird.

Nutzung der Entwicklungsumgebung von zigbeet2MQTT

Ein kleiner Disclaimer vorneweg: ich weiß nicht wie stabil die Entwicklungsversionen laufen, deshalb rate ich davon ab die folgenden Schritte in einem Produktiv System durchzuführen

Da ich bisher nur drei Geräte angelernt habe und noch am probieren bin habe ich mich dazu entschlossen einfach mal die Entwicklungsumgebung von zigbee2MQTT zu testen. Dafür muss ich den aktuellen Docker Container mittel docker-compose stop im Projektverzeichnis stoppen.

Danach editiere ich die docker-compose.yml Datei und ändere hier das Image welches für den Docker Container genutzt werden soll

von:
  zigbee2mqtt:
    container_name: zigbee2mqtt
    restart: unless-stopped
    image: koenkk/zigbee2mqtt:latest

zu:
  zigbee2mqtt:
    container_name: zigbee2mqtt
    restart: unless-stopped
    image: koenkk/zigbee2mqtt:latest-dev

Und lösche dann im Anschluss mittels docker rm Containername den bisher genutzten Docker Container und starte dann mittel docker-compose up -d das ganze wieder und sehe das nun das Docker Image der Entwicklungsumgebung heruntergeladen wird.

Nachdem der Container dann gestartet wurde schaue ich mir wieder in der Webseite die Geräte Übersicht an. Sie da der Bewegungsmelder wird richtig und als unterstütztes Gerät angezeigt.

Der Aqara Motion Senor P1 wird richtig erkannt
Der Aqara Motion Senor P1 wird richtig erkannt

Das ist einer der Punkte wieso ich Docker so liebe, eine Zeile ändern, neu starten und testen. Im Anschluss aber auch wieder zurückgehen, zu mindestens wenn ich irgendwelche persistenten Veränderungen gemacht wurden. (Notfalls muss man halt noch ein Backup der Volumeverzeichnisse machen und diese dann wieder zurück kopieren)

Der Aqara Motion Sensor P1 in Home Assistant

Nun schaue ich in Home Assistant in der MQTT-Integration nach und siehe da auch hier ist der Sensor nun vorhanden. Man bekommt folgende Informationen von dem Sensor übermittelt.

Einstellungen und Daten des Aqara Motion Sensor P1 in Home Assistant
Einstellungen und Daten des Aqara Motion Sensor P1 in Home Assistant

Man kann auch Einstellungen an dem Sensor selbst vornehmen, hierzu gehört unter anderem das Intervall zum senden und wie groß quasi die Reichweite sein soll. Jedoch funktioniert das einstellen dieser Werde noch nicht, ich bekomme im zigbee2MQTT interface immer eine Fehlermeldung. Hier kann ich nun noch nicht sagen ob das ganze an zigbee2MQTT liegt oder am Sensor selbst. Ich habe irgendwo gehört das wohl noch ein Firmware Update kommen soll, aber ob das etwas mit der Funktion zum setzen der Werte zu tun hat weiß ich leider nicht.

Im Moment ist das Sendeintervall (TimeOut) des Sensors 30 Sekunden und die Sensitivität ist auf Medium eingestellt. Bei ein paar einfachen Test bedeutet es bei mir das der Sensor Bewegung bis ca. 2m erfasst.

Fazit

Der Sensor wird aller Voraussicht mit dem nächsten Release von zigbee2MQTT unterstützt werden. Ob man dann auch werde damit verändern kann oder nicht wird sich erst dann herausstellen. Was für mich ebenfalls noch etwas offen ist, kann ich mit zigbee2MQTT auch OTA Firmwareupdates des Sensors machen, im Moment weiß ich nur das es bei IKEA Geräten und wohl auch bei Geräten von Ledvance gehen soll. Was wahrscheinlich daran liegt, das man weiß wo die Firmwaredateien abgerufen werden können. Ich höre mich auf jeden Fall schon einmal um ob jemand in meinem Bekanntenkreis ein Aqara Gateway besitzt über welches ich dann einmal das Firmwareupdate einspielen könnte falls es nicht via zigbee2MQTT gehen sollte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*