Zigbee2MQTT: Erstes Gerät anlernen

Jetzt möchte ich das erste Zigbee Gerät bei zigbee2MQTT anlernen. Ich habe mich für die Blitzwolf BW-SHP15 Steckdose entschieden.

Blitzwolf BW-SHP15 anlernen

Bevor wir ein Gerät anlernen können müssen wir zunächst die Webseite der Installation aufrufen. hierzu gebt Ihr im Webbrowser einfach http://[IPADRESSE eures Zigbee2MQTT Rechners]:8080 ein und Ihr solltet nun die Webseite sehen. Da bisher bei mir noch nichts eingerichtet ist sieht man auch noch nichts.

zigbee2MQTT ohne ein angelerntes Gerät
zigbee2MQTT ohne ein angelerntes Gerät

Zigbee2MQTT in den Anlern Modus versetzen

Im Menü oben rechts sieht man, dass sich das System bereits im Anlernen Modus befindet. Klickt man auf diese Schaltfläche kann man den Anlernmodus deaktivieren. Das liegt im Moment noch an einem Parameter in der Konfigurationsdatei, das nach einem Neustart der Container automatisch in den Anlernmodus versetzt wird. Sollte bei dir an dieser Stelle Anlernen aktivieren (Alle) stehen. Dann kann durch einen linken Mausklick auf diese Schaltfläche das System in den Anlernmodus versetzt werden. In Klammer seht Ihr dann einen Counter der auf Null zuläuft. Hierbei handelt es sich um die verbleibenden Sekunden für das Anlernen von neuen Geräten.

Blitzwolf Steckdose anlernen

Hierzu habe ich, wer hätte es gedacht, erst einmal die Steckdose in eine Steckdose gesteckt. An der Steckdose leuchtet nun der Schalter blau. Was ein Signal dafür ist das die Steckdose noch nicht angelernt wurde. Nun muss man einfach den Power Knopf fünf Sekunden gedrückt halten. Wenn es nun anfängt zu blinken einfach loslassen. Nach ein paar Sekunden hat das Blinken aufgehört und die BW-SHP15 Steckdose ist in Zigbee2MQTT aufgetaucht.

Steckdose umbenennen

Nachdem die Steckdose in Zigbee2MQTT aufgetaucht ist, hat Sie einen sehr kryptischen Namen gehabt (gleich der IEEE Adresse). Um Ihr einen „sinnvollen“ Namen zu geben habe ich auf der rechten Seite bei den drei Icons auf das blaue Stift Icon geklickt. Es erscheint ein neues Fenster, in welchem man das Gerät umbenennen und eine Beschreibung hinzufügen kann. Ich verwende hier im Moment mal „SHP15-01“.

Zigbee2MQTT Dashboard

Wenn man im Menü auf Dashboard klickt, bekommt man nun eine Karte mit der Steckdose angezeigt (ich gehe davon aus das sich hier immer mehr Karten erscheinen werden, wenn man mehrere Geräte anlernt).

Bei dieser Karte kann ich über den Punkt Status die Steckdose ein und ausschalten. Im Weiteren bekomme ich hier noch Informationen über den aktuellen Verbrauch und bisherigen Gesamtverbrauch, wenn ein Verbraucher eingesteckt ist, angezeigt. Über den Schalter Kindersicherung kann ich den Schalter an der Steckdose ggf. deaktivieren.

Dashboard der Blitzwolf Steckdose

Zigbee2MQTT Karte

Klickt man nun auf den Menüpunkt Karte bekommt man alle Geräte, welche bereits angelernt sind, angezeigt. Das Symbol mit dem Stern ist unser Conbee II Stick und das Symbol mit der Steckdose ist nun unsere angelernte Steckdose. Beide Geräte sind blau dargestellt, dass bedeutet das es sich hierbei um Router handelt. Was sagt das nun aus. Wenn ich z. B. meine Steckdose im Schlafzimmer einstecke und dort einen Sensor anlernen wird er sich vermutlich über die Steckdose mit dem ZigBee Netz verbinden, da das Signal zu der Steckdose dann besser ist als zum Conbee Stick. (Mal schauen, wie das mit den nächsten Geräten so ausschaut).

Zigbee2MQTT und Home Assistant

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle auch gleich die Steckdose in Home Assistant einbinden. Doch hier gibt es im Moment noch ein Problem. Als ich einen weiteren MQTT Broker in Home Assistant einbinden wollte sage mir das System, das nur eine Integration möglich ist. Aus diesem Grund muss ich noch ein bisschen lesen, bevor ich das Ganze in Home Assistant integrieren werde. Voraussichtlich werde ich dann wohl doch meinen bereits bestehenden MQTT Server nutzen und in einem weiteren Schritt dann einmal überlegen, ob ich nicht vielleicht einen zentralen MQTT Server aufsetzen werde. Denn der in Home Assistant eingebunden Server hängt wiederum in einem docker-compose File in einem IOT-Stack. So ist das leider manchmal mit nach und nach gewachsenen Systemen. 

Anmerkung

Das Einbinden neuer Geräte, bzw. dieser Steckdose war jetzt nicht wirklich schwer. Ob es in der Zukunft mit anderen Geräten zu Problemen kommen wir kann ich nicht sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht erkannt wird, ist wohl eher gering. Zigbee2MQTT unterstützt wohl mit am meisten Geräte (sollen so an die 1700 Geräte sein). Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Zigbee2MQTT, lasst es mich einfach in den Kommentaren wissen. Habt Ihr Geräte, die nicht erkannt wurden?

1 Trackback / Pingback

  1. Aqara Sensor in Home Assistant einbinden über Zigbee2MQTT - Smarthome-Labs

Kommentare sind deaktiviert.