Nun doch eine Apple Watch?

Manchmal kann der Anfang eines Jahres ja so ins Geld gehen, so auch mit dem Kauf einer Apple Watch;)

Nach vielen Jahren der Überlegung habe ich mir nun eine Apple Watch zugelegt. Schon beim Erscheinen der ersten Uhr von Apple war mir klar, dass ich mir so eine gerne zulegen möchte. Jedoch habe ich damals gesagt warte erst einmal die Erste Generation ab und hol Dir dann die zweite. Ja so gingen dann nun doch ein paar mehr Jahre ins Land.

Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Mi-Armbänder und eine Withings Armbanduhr am Handgelenk. Immer in der Hoffnung das Apple es schafft die Akku Laufzeit zu verlängern. Ja, zwischendurch hatte ich sogar mal eine Asus ZEN Watch ins Auge gefasst, aber es wäre glaube ich nicht dieselbe Erfahrung wie mit einer mit der Uhr von Apple. Vor allem, da für mich eigentlich klar war, dass ich das iPhone als primäres Smartphone nicht ablösen wollte. Ja es kann sich immer alles irgendwann ändern aber im Moment sehe ich das noch immer so. Mit der fünften Version der Uhr kam dann das Always On Display in Spiel was ich sehr interessant fand.

Apple Watch 6 (GPS)
Apple Watch 6 (GPS)

Eigentlich wollte ich mir die Watch schon zu Weihnachten kaufen. Eigentlich wollte ich die Uhr aber vorher einmal anprobieren. Denn ich konnte mich so rein gar nicht entscheiden, ob ich die 40mm oder 44 mm Version nehmen sollte. Nun gut, irgendwie habe ich es zeitlich nicht geschafft und dann war auch schon wieder ein Lock down da. Das Netz macht vieles möglich und so habe ich dann einfach mal den Umfang gemessen, ein paar Webseiten und Video angesehen und mich dann für die 44 mm Version entschieden. Was nun, nachdem ich die Uhr am Handgelenk habe auch eine gute Entscheidung war.

Parallel zur Version 6 der Uhr ist ja noch die Apple Watch SE erschienen, welche ja doch ein gutes Stück günstiger ist. Sie hat allerdings nicht die ganzen Sensoren welche in der 6’er Version verbaut sind und vor allem kein Always On Display. Ob die Sensoren so relevant sein werde kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber so kann man wenigstens darüber schreiben. 😉

Wieso nun aber die Apple Watch 6?

Meine Entscheidung für die Apple Watch 6 anstelle der SE waren aber folgende Punkte:

  1. Die Apple Watch 6 hat 5GHz WLAN mit an Bord
  2. Sie hat den neueren Prozessor, wodurch ich mir längere Softwareunterstützung erhoffe.
  3. Das Always on Display, auch wenn es die Zeit zeigen wird, ob ich es dauerhaft nutze so war es der größte Faktor der mich zum Kauf der 6’er Version veranlasst hatte.

Ich werde hier nun kein Unboxing oder so was machen, ich denke hierzu gibt es schon mehr als ausreichend Beiträge im Netz. Sondern einfach immer wieder über meine Erfahrung im täglichen Alltag mit der Uhr schreiben. An andere Stelle kommt dann vermutlich das ein oder andere Tutorial dazu. Die ein oder andere Idee für die Verwendung der smarten Uhr habe ich bereits.

Solltet Ihr interessante Apps oder Einsatzmöglichkeiten für eine Smartwatch haben könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.